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Umzug innerhalb der Gemeinde

Zuständig: Abteilung Dienste/Sicherheit
Zuständiger Bereich: Einwohnerdienste

Damit wir Ihre Adresse in unserem Einwohnerregister ändern können, müssen Sie uns innert 14 Tagen vor oder nach dem Umzug Ihre neue Adresse mitteilen. Die Ummeldung kann online oder bei uns in der Gemeindeverwaltung an den Schaltern der Einwohnerdienste vorgenommen werden. Ihre Mutation muss mit folgenden Unterlagen belegt werden:

 

Bei Umzug Schweizer Bürgerinnen/ Bürger

  • Kauf- oder Mietvertrag
  • Identitätskarte/ Pass

 

Bei Umzug ausländischer Staatsangehörige

  • Kauf- oder Mietvertrag
  • Ausländerausweis (Bewilligung)

 

Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer sowie Liegenschaftsverwaltungen sind gemäss § 7 Abs. 1 Anmeldungs- und Registergesetz vom 19. Juni 2008 (ARG, SGS 111) verpflichtet, uns jeden Ein- und Auszug zu melden.

Gemäss § 5 Abs. 1 ARG müssen Sie die Ummeldung innert 14 Tagen seit Ihrem Umzug vornehmen. Sollten Sie sich nicht innert dieser Frist bei uns ummelden, werden wir Ihre Ummeldung gemäss § 6 Abs. 1 ARG von Amtes wegen durch Verfügung vornehmen, was für Sie in der Regel mit Kosten von Fr. 150.-- verbunden ist. Zudem machen wir Sie auf die Strafbestimmung von § 18 ARG aufmerksam, gemäss welcher bei nicht fristgerechter Ummeldung Bussen bis Fr. 5'000.— ausgesprochen werden können.


Online-Dienste

Mit der Nutzung der interaktiven Module der Gemeinde Pratteln anerkennen Sie stillschweigend die geltenden Nutzungsbedingungen.

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