Willkommen auf der Website der Gemeinde Pratteln



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Einweihungsfest in den Sandgruben

Die Infrastrukturgebäude des Schwimmbads und der Sportanlagen Sandgruben wurden während der letzten Monate umfassend erneuert. Die Gemeinde lädt am Samstag, 3. Juni 2017 zur Einweihungsfeier mit Besichtigung ein.

Nach einjähriger Bauzeit können in den Sandgruben wieder Grossanlässe durchgeführt werden. Mit drei Fussballfeldern, einem Kunstrasen, einer Tartanbahn, einem Schwimmbad und einer Skating-Anlage hat die Sandgrube schon immer zu den grösseren Sportanlagen in der Region gehört. Mit dem neuen Infrastrukturbau wird die Anlage nun aber zu etwas ganz Besonderem. Das ästhetisch ansprechende Stadiongebäude deckt die Bedürfnisse der vielen Nutzerinnen und Nutzern ab. Die äussere Gesamterscheinung ist geprägt von der aussergewöhnlichen Dachkonstruktion in lasiertem Holz. Wie im Gebäuderaster angeordnet, liegt das auskragende Dach auf stehenden Holzplatten über Sichtbetonwänden. Mit der sorgfältigen Wahl der Materialien von Sichtbeton und Holz sowie deren konsequenter Anordnung strahlt das Gebäude Wärme und Ruhe aus.

Im Schwimmbad wurden die Garderoben und WC-Anlagen saniert. Das Saison-Restaurant befindet sich an einem neuen Standort. Es ist nun in der Nähe des Kinderplanschbeckens platziert. Die Aussensitzplätze sind, auch wegen der runden Dacherweiterung, grosszügig überdeckt. Die Sanierungen setzen die bestehende Struktur fort und sind gestalterisch zurückhaltend in die Umgebung eingefügt.

Einweihungsfeier
Samstag, 3. Juni 2017
Beim Schwimmbad, Giebenacherstrasse 10, 4133 Pratteln, 10 – 13 Uhr

Kontakt
Gemeinde Pratteln, Kommunikation, Schlosstrasse 34, 4133 Pratteln, sandra.meier@pratteln.bl.ch

Dokument Medienmitteilung_Sandgruben_Juni_2017.pdf (pdf, 83.4 kB)


Datum der Neuigkeit 31. Mai 2017
  • Druck Version
  • PDF
© Copyright Gemeinde Pratteln 2018