Willkommen auf der Website der Gemeinde Pratteln



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Projektwettbewerb Neubau Gemeindezentrum

Die Bevölkerung von Pratteln wächst seit ein paar Jahren kontinuierlich. Zurzeit zählt die Gemeinde rund 17‘000 Einwohnerinnen und Einwohner. Dank ihrer Landreserven und der Bebauung von grossen Arealen wird sich die Gemeinde auch in den kommenden Jahren weiterentwickeln. Die Gemeindeverwaltung vermag den gestiegenen räumlichen Anforderungen nicht mehr zu genügen. Am Standort der heutigen Verwaltung soll deshalb ein neues Gemeindezentrum entstehen. Für den Neubau des Gemeindezentrums ist ein Projektwettbewerb für Architektinnen und Architekten durchgeführt worden. Die Projektbeiträge sowie das Siegerprojekt wurden am Dienstag, 19. März 2019 anlässlich der Vernissage vorgestellt.

Der Wettbewerb wurde unter Berücksichtigung hoher städtebaulicher und betrieblicher Anforderungen durchgeführt. Das neue Gemeindezentrum soll funktional hochwertig sein und eine städtebaulich gute Einbindung innerhalb des Dorfgefüges bieten. Das Pflichtenheft umfasste den Neubau einer Gemeindeverwaltung, einer Gemeindebibliothek, einer Auto-Einstellhalle sowie ein mögliches Reservevolumen für spätere noch nicht definierte Nutzungen. Der Auftrag an die im Präqualifikationsverfahren ausgewählten 10 Projektteams war sehr anspruchsvoll: Es ist dem Gemeinderat wichtig, dass nicht nur neue Gebäude erstellt werden, sondern ein attraktiver und hochwertiger Ort entsteht.

Das Siegerprojekt „Captus“ der Leismann AG, Bern, zusammen mit extrã Landschaftsarchitekten AG, Bern, hat die gestellte Aufgabe in städtebaulicher Hinsicht und in der Umsetzung des Raumprogrammes am besten gelöst. Der Entwurf überzeugt durch eine subtile Anordnung der Gebäudevolumen und weist in der architektonischen Ausgestaltung eine hohe Flexibilität aus. Im Innern vermittelt das Gebäude die Vorstellung eines offenen Gemeindezentrums und einer transparenten, bürgernahen Verwaltung und trägt damit auch zu einer gelungenen Zentrums-aufwertung bei.

Kontakt: Gemeinde Pratteln, Dieter Härdi, Projektleiter, Tel. 079 359 37 09


Dokumente Hintergrundinformationen_zum_Wettbewerb.pdf (pdf, 1023.5 kB)
Finale_Version_Jurybericht_Gemeindezentrum.pdf (pdf, 20890.0 kB)


Datum der Neuigkeit 20. März 2019
  • Druck Version
  • PDF
© Copyright Gemeinde Pratteln 2019