Kopfzeile

AN Barrierefreiheit

Neu-Schauenburg

Treten Sie ein in die Geschichte vom Schloss Neu Schauenburg. Das Gebäude ist über 500 Jahre alt und wandelte sich von einer klosterähnlichen Frauen-WG zum beliebten Bad-Hotel.
1466 schenkte Ritter Hans Bernhard von Eptingen die Gebäude unterhalb der Burg Neu Schauenburg dem Benediktinermönch Martin. Von 1480 bis 1520 lebten hier sogenannte Beginen und hatten eine ordensähnliche Frauen-WG für all diejenigen, die wegen Ketzereiverdacht nicht in Basel wohnen durften. Im 18. Jahrhundert erlebte die Burg ihre Blütezeit als von der Oberschicht gerne besuchtes Heil- und Vergnügungsbad. Dieser Wandel vom Kloster zum Bad-Hotel wurde auf einem Kupferstich (eine Grafik auf einer Kupferplatte) festgehalten. Später war das Anwesen Neu Schauenburg die Sommerresidenz der Familien Iselin und Burckhardt. Ein wahrlich geschichtsträchtiger Ort. Wer heute durch die langen Gänge des Hauptgebäudes streift, kann die Historie förmlich einatmen.
Neu Schauenburg Gemeinde Pratteln