http://www.pratteln.ch/de/porakt/tourismus/sehenswuerdigkeiten/welcome.php?action=showobject&object_id=8882
06.04.2020 02:43:11



Restaurant Engel

AdresseHauptstrasse 46
4133 Pratteln

Rest. Engel


Beschreibung
Aus dieser Zeit muss nach den heutigen Erkenntnissen auch die vollplastische, fast lebensgrosse Holzfigur eines Engels stammen, die noch vor dem Abbruch des „Engels“ 1959 gerettet werden konnte.

Vom 28.2.1778 bis April 1788 mietete der Basler Bandfabrikant Jakob Sarasin, der Erbauer des „Weissen Hauses“ in Basel, den „Engel“ für zehn Jahre, um diesen zu einem internationalen Literatentreff umzuwandeln, wo sich Literaten aus Frankreich und Deutschland und der Schweiz trafen.

Der Engel mitsamt den Sälen wurde 1959 abgebrochen. An seiner Stelle erheben sich nun Mehrfamilienhäuser und das neue Hotel Engel, das die jahrhundertalte Tradition des „Engels“ weiterführt.

zur Übersicht