Kopfzeile

AN Barrierefreiheit

Alte Wacht

Erst Schul-, dann Wachthaus, jetzt Verwaltung der Bürgergemeinde. Die Alte Wacht ist eine Verwandlungskünstlerin. In den letzten Jahrhunderten schlüpfte das Gebäude in unterschiedlichste Rollen. Wir haben ihre spannendsten Neuausrichtungen zusammengefasst.

Die «Alte Wacht» wurde 1693 als erstes Prattler Schulhaus erbaut – mit einer Lehrerwohnung und einem Schulzimmer. 1833 gestaltete man die Wohnung in ein zweites Schulzimmer um. So erhielt man je einen Raum für die Ober- und Unterstufe. Nach dem Bau eines neuen Schulhauses wurde das Gebäude als Arbeits- und Kleinkinderschule sowie für die Gemeindeversammlungen genutzt. Nachdem ein weiteres Schulhaus erstellt und die kleine Wacht vor dem Gasthof zum Engel 1879 abgebrochen worden war, diente das Gebäude fortan als Wachtlokal und Spritzenhaus. 1960 wurde es zu Wohnzwecken umgebaut. Seit 2015 ist die geschmackvoll renovierte Alte Wacht Verwaltungssitz der Bürgergemeinde Pratteln.

Verwaltung: Bürgergemeinde Pratteln, http://www.bg-pratteln.ch

 

 

 

Alte Wacht Gemeinde Pratteln Verwaltungssitz Bürgergemeinde