Kopfzeile

AN Barrierefreiheit

Buchhüsli

Das «Buchhuus» ist eines von zahlreichen Waschhäuschen, die früher entlang von Bächen im Dorf angelegt wurden. Denn das Wäschewaschen war früher eine wichtige kommunale Angelegenheit.

Das «Buchhuus» ist eines von zahlreichen Buch- oder Waschhäuschen, die früher entlang von Bächen im Dorf angelegt wurden. Denn das Wäschewaschen war früher eine wichtige kommunale Angelegenheit: Ausgestattet mit Holzwaschofen, Holzzubern, Waschbrett und Stössel kamen die Dorfbewohner im «Buchhuus» zusammen, um ihre Wäsche zu waschen.  Auch wenn dieses Häuschen relativ unscheinbar an der Hauptstrasse steht, so ist es doch ein kulturhistorisches Relikt aus einer Zeit, in der das Wäschewaschen für Hausfrauen ein regelrechter Kraftakt war und man von elektronisch gesteuerten Waschmaschinen nur träumen konnte.

Buchhüsli Waschhäuschen Gemeinde Pratteln Buchhaus Waschhaus