Kopfzeile

AN Barrierefreiheit

Alte Pfarrkirche

Sehenswert ist auch die alte Pfarrkirche, welche den Kern der ältesten Siedlung Prattelns bildet. 1281 erstmals erwähnt, läutet noch heute die grosse Osanna-Glocke von ihrem Kirchturm.

Die Dorfkirche wird 1281 erstmals urkundlich erwähnt. 1384 bei der Brandschatzung durch die Basler und 1468 im Sundgauerkrieg nahm die Kirche grossen Schaden. 1475 liess Hans Bernhard von Eptingen sie im spätgotischen Stil wiederherstellen und mit künstlerisch hochstehenden Fresken ausschmücken, welche 1953 bei der Renovation der Kirche zum Vorschein kamen. Leider fielen diese vorreformatorischen Bilder einem Vandalenakt zum Opfer. Noch heute aber, nach über 500 Jahren, läutet die grosse Osanna-Glocke, die Hans Bernhard in seinem Todesjahr 1484 stiftete, vom Kirchturm.

Alte Pfarrkirche
Schützenweg 1
4133 Pratteln
Alte Pfarrkirche Gemeinde Pratteln reformierte Kirche