Willkommen auf der Website der Gemeinde Pratteln



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Fragen und Antworten


Kann für ein nicht in Pratteln eingelöstes Fahrzeug eine Anwohnerparkkarte
bezogen werden?

Nein. Ein Fahrzeug muss auf eine Halter- oder Lenkeradresse in Pratteln eingelöst sein, damit eine Anwohnerparkkarte bezogen werden kann.

Kann für nicht in Pratteln eingelöste Firmenfahrzeuge eine Anwohnerparkkarte
bezogen werden?

Die Eigentümerfirma muss das Fahrzeug mit Standort in Pratteln einlösen. Sobald das Fahrzeug ein BL-Kennzeichen mit Standort Pratteln hat, ist das Anrecht auf eine Anwohnerparkkarte gegeben. Für Service- und Pikettfahrzeuge, welche nur sporadisch in Pratteln abgestellt werden, können begründete Ausnahmen bewilligt werden.

Ist die Parkkarte in jedem Quartier gültig?
Ja. Die Anwohnerparkkarte ist auf dem ganzen Gebiet der Gemeinde Pratteln gültig (ausser auf Parkplätzen, welche mit Parkuhren betrieben werden).

Kann für jemand von ausserhalb (z.B. zur privaten Pflege oder zum Hüten der Kinder) eine Anwohnerparkkarte ausgestellt werden?
Nein. Dies erfolgt mit einer Besucherparkkarte (siehe Kapitel Besucherparkkarte).

Kann für in Pratteln arbeitende Hausangestellte eine Angestelltenparkkarte bezogen werden?
Für Hilfen in privaten Haushalten können Angestelltenparkkarten bezogen werden. Die Hausangestellten müssen sozialbeitragspflichtig sein.

Können Angestellte für ein nicht auf sie eingelöstes Auto Angestelltenparkkarten
beziehen?
In begründeten Fällen Ja (Ehepartner, Konkubinat, eingetragene Partnerschaft, Kinder etc.).

Können Wochenaufenthalter in Pratteln eine Anwohnerparkkarte beziehen?
Ja, Personen, welche offiziell in Pratteln als Wochenaufenthalter/-in angemeldet sind, haben Anspruch auf eine Anwohnerparkkarte, auch wenn ihr Fahrzeug nicht in Pratteln eingelöst ist.

Muss bei Wechselnummern für jedes Auto eine Anwohnerparkkarte bezogen werden?
Ja. Die Parkkarte wird auf das Autokennzeichen und pro Fahrzeug ausgestellt. Für zusätzliche Fahrzeuge erhalten Sie Duplikate. Melden Sie sich beim AllService. Das Abstellen eines Fahrzeuges ohne Kontrollschilder auf öffentlichem Grund ist nicht erlaubt.

Kann für eine nicht in Pratteln angemeldete Person (Wohneigentum oder Zweitwohnsitz) eine Anwohnerparkkarte bezogen werden?
Nein, Anwohnerparkkarten können nur für in Pratteln angemeldete Personen oder Geschäftsbetriebe beantragt werden.


  • Druck Version
  • PDF
© Copyright Gemeinde Pratteln 2018