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Verhalten bei Tempo 30


Verhaltensänderung bei Tempo 30


Tempo 30 verlangt ein engeres Zusammenspiel aller Verkehrsteilnehmer. In Tempo-30-Zonen sind die Anordnung der Parkfelder, die Signalisationen und die baulichen Massnahmen so gewählt, dass die Automobilisten langsamer fahren müssen. Zwei Autos können in der Regel nur noch kreuzen, wenn beidseitig abgebremst wird. Bestehen Parkfelder ist ein Kreuzen an vielen Stellen nicht mehr möglich, es kann nur zeitlich versetzt aneinander vorbei gefahren werden. Da die reine Durchfahrt unattraktiv wird, bewirken diese Massnahmen, dass sich der Fremdverkehr in den Wohnquartieren reduziert.


Kompetenzstreifen


Dem Kompetenzstreifen wird fälschlicherweise oft die Funktion eines Trottoirs zugeschrieben. Beim Kompetenzstreifen handelt es sich jedoch um einen Teil der Fahrbahn, der von Fahrzeugen befahren wird. In Pratteln gibt es viele Kompetenzstreifen (durch Pflastersteine abgegrenzte Randzonen der Strasse). Bewegen sich Fussgänger auf dem Kompetenzstreifen, so bewegen sie sich folglich nicht auf einem Trottoir, sondern auf der Fahrbahn. Erfolgt nun die Parkfeldmarkierung auf einem solchen Kompetenzstreifen, hat dies Auswirkungen auf den Fussgängerverkehr. Wo also kein wirklich getrenntes und baulich ausgebildetes Trottoir besteht, lässt das Mischverkehrssystem in Tempo-30-Zonen zu, dass sich Fussgänger in der Mitte der Strasse bewegen.

Fussgängerstreifen


Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 26. Januar 2016 beschlossen, die heute bestehenden Fussgängerstreifen innerhalb von Tempo-30–Zonen beizubehalten. Lediglich in der Zweiengasse (Kreuzung Zehntenstrasse) soll der Fussgängerstreifen aufgehoben werden.

Feedback zu Tempo 30 in unserer Gemeinde


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