Aufgaben und Kompetenzen der Personalkommission:
- Mitwirkung bei der Interessenvertretung des Personals gegenüber dem Gemeinderat.
- Beisitz bei Austrittsgesprächen falls dies durch die austretende Mitarbeiterin/den austretenden Mitarbeiter gewünscht wird.
- Einrichtung und Betreuung des Vorschlagswesens für organisatorische, technische und wirtschaftliche Verbesserungen im Betrieb. Sie unterbreitet die Vorschläge zur Beschlussfassung und Umsetzung der Geschäftsleitung.
- Mitspracherecht bei weitreichenden Fragen der Arbeits- und Betriebsorganisation sowie der Einrichtung von Arbeitsräumen und -plätzen.
- Vermittlung bei Arbeitskonflikten, bei denen die/der Betroffene (die Betroffenen) nicht an die Abteilungsleitung, die Geschäftsleitung oder die Gemeindeverwalterin/den Gemeindeverwalter gelangen will (wollen), und nicht die Interessenvertretung durch den jeweiligen Verband in Anspruch nimmt.
- Vertretung der Interessen des Personals bei Vernehmlassungen zu kantonalen oder kommunalen Reglementen, Verordnungen und allgemein gültigen Weisungen, die die Interessen und Rechte des Personals tangieren.
Kontakt
PersonalkommissionBaslerstrasse 33
Postfach
4133 Pratteln
Tel. 061 825 22 07
Fax 061 825 21 01
carlos.gutierrez@pratteln.ch
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