Kopfzeile

AN Barrierefreiheit

Interview mit Peter Steinacher

Ein Tausendsassa geht in Pension

Peter Steinacher ist im Werkhof eine Legende. Er gehörte über 30 Jahre lang zum Team „Weg und Steg“. Etwas aufhängen? Peter Steinacher. Etwas umhängen? Peter Steinacher. Etwas reparieren? Peter Steinacher. Er war immer dort, wo man ihn brauchte. Sein Liebstes: Die Arbeit im Freien. Im Frühling galt es, die Finnenbahn mit frischem Häcksel aufzupeppen, im Sommer die Sitzbänke zu überholen, im Winter die Strassen von Schnee und Eis frei zu machen. Während die Arbeitswelt im Grossen einen rasanten Wandel durchlebte, blieben die Arbeiten von Peter Steinacher weitgehend dieselben. Mal davon abgesehen, dass das Dorf heute nicht mehr von Hand, sondern mit der Wischmaschine gereinigt wird und auch nicht mehr 8 Personen dafür zuständig sind, sondern nur noch eine. Er hielt den Geist der Kameradschaft aufrecht, appellierte bei Ärger an die Vernunft jedes Einzelnen und sprach sich immer wieder für das Gemeinsame aus. Nun geht er in Pension. Er will mehr Töff fahren, die Schweiz bereisen und seine Grosskinder geniessen. Wir bedanken uns bei ihm für 30 kurzweilige Jahre und wünschen ihm für den kommenden Lebensabschnitt alles Gute!