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Pratteln Mitte

Die vier Areale Zentrale, Chuenimatt, GLEIS SÜD und Bredella sind Bausteine zur Umsetzung von «Pratteln Mitte». Das Gebiet um den Bahnhof Pratteln liegt ziemlich genau zwischen Rhein und Dorfkern und ist das Bindeglied zwischen dem Ortszentrum im Süden und dem Grüssen-Areal im Norden. 
Pratteln Mitte
Pratteln Mitte (rot) und aktuelle Arealentwicklungen (schwarz)

«Pratteln Mitte» steht für:

• flanieren, sich begegnen, einkaufen, wohnen, arbeiten

• mit Grün- und Freiflächen für ein besseres Stadtklima sorgen

• mit dem Velo oder zu Fuss über die Gleise gelangen

• schnell und ohne Konflikte umsteigen können

• Mit zusätzlichen Steuererträgen die Gemeindefinanzen stärken

 

Das Gebiet Pratteln Mitte um den Bahnhof bis zum historischen Ortskern übernimmt bereits heute eine wichtige Zentrumsfunktion in der Gemeinde. Mit der Stärkung können wichtige Angebote an zentraler Lage bestehen bleiben. Um den Mobilitäts-Hub Bahnhof Pratteln befinden sich wichtige Dienstleistungs- und Detailhandelsnutzungen. Es entstehen Wohnungsangebote für jung und alt. Die Bevölkerungsstruktur ist vielfältig. Es wird ein städtisches Umfeld mit hoher Lebensqualität geboten, in dem auch das Gewerbe seinen Platz hat.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

«Pratteln Mitte» zeigt, wie Mobilität verträglich gestaltet werden kann. In «Pratteln Mitte» werden Lebensqualität und Mobilität in Einklang gebracht. Hier, an zentraler Lage, haben bereits heute weniger Menschen ein eigenes Auto. So stehen platzsparende Verkehrsmittel wie zu Fuss gehen oder Velo und Bus im Vordergrund. Hier funktioniert attraktive Entwicklung mit geringer Verkehrszunahme. Die öffentlichen Räume sind begrünt und haben eine hohe Aufenthaltsqualität.

Die Querungen von Süd nach Nord sind in Pratteln unbefriedigend. Im Zusammenhang mit den Arealentwicklungen sollen die bestehenden Querungen aufgewertet werden und am Bahnhof eine neue attraktive Verbindung für Fuss- und Veloverkehr entstehen. Die Gemeinde Pratteln arbeitet dazu intensiv mit Kanton, SBB und Grundeigentümerschaften zusammen. Gemeinsam werden bessere Verbindungen geplant, finanziert und realisiert.

  • Zurzeit entsteht die neue Passerelle beim ehemaligen Coop-Verteilzentrum. Sie ist fahrradtauglich, kinderwagen- und behindertengerecht und stellt die Zugänglichkeit des Gebiets Zentrale/Münchacker sicher.
  • Damit sich die Quartiere nördlich der Bahn jedoch auch bequem an den Bahnhof und an den Prattler Dorfkern anschliessen können, braucht es eine bessere Infrastruktur beim Bahnhof. Diese entsteht mit der Arealentwickung Bredella. Wichtige Finanzierungen von Grundeigentümerschaft sind vertraglich vereinbart, weitere von Bund und Kanton sind zugesagt.
  • Der Kanton prüft die Aufwertung der Passerelle Gempenstrasse als kantonale Veloroute.