Kopfzeile

AN Barrierefreiheit

Wandkünste dokumentieren

Wandkunst Kindergarten Hexmatt
Wandkunst beim Kindergarten Hexmatt

Werden Gebäude saniert oder abgebrochen, stellt sich oft die Frage, wie mit «Kunst am Bau» umzugehen ist. Bei Sanierungen kann es das Ziel sein, herausragende und zeittypische Werke in die Architektur des 21. Jahrhunderts zu integrieren und ihm damit neue Lebenskraft zu verleihen. Es kann jedoch auch sein, dass der physische Erhalt der Werke nicht in verhältnismässigem Aufwand realisierbar ist.

Für die Gemeinde Pratteln ist es in solchen Fällen wichtig, dass die betroffenen Kunstwerke von Kunstwissenschaftlern für eine allfällige spätere Reproduktion vertieft dokumentiert werden. Dies ist gerade bei mehreren alten Gebäuden der Fall, die in Pratteln entweder neu gebaut, saniert oder abgebrochen werden. Es handelt sich um den Kindergarten Hexmatt, das Schulhaus Fröschmatt (Kanton), das Schulhaus Münchacker und die Gemeindeverwaltung.

Im Hinblick auf den Abbruch des Kindergartens Hexmatt wurde jüngst das Sgraffito «Reigen der 16 Tiere» von Elsy Hegnauer-Denner, welches sich im überdeckten Eingangsbereich des Kindergartens befindet, in diesem Sinne fotografiert und dokumentiert. Die digitalen Aufnahmen sind auf der Gemeindeverwaltung einsehbar. Die digitale Dokumentation erfolgt in einer Tiefe und Genauigkeit, welche eine Reproduktion in Zukunft ermöglichen würde.

Zugehörige Objekte

Name Download
Name Vorname FunktionTelefonKontakt