Willkommen auf der Website der Gemeinde Pratteln



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Buchhüsli

AdresseHauptstrasse 82a
4133 Pratteln

Buchhüsli


Beschreibung
Das "Buchhuus" ist eines der früher zahlreichen Buch- oder Waschhäuschen, die an den durch das Dorf führenden Bächen angelegt worden sind. Das «Buchhuus» war nur mit einem Holzwaschofen, Holzzubern, Waschbrett und einem Stössel ausgerüstet. Heute würde man es banal Waschhaus nennen. Schon 1830 im Brandlagerbuch erwähnt, stand es am damals noch offen fliessenden Erlibach.

Wenn dieses Häuschen auch relativ unscheinbar an der Hauptstrasse steht, so ist es doch ein kulturhistorisches Relikt aus einer Zeit, in der die elektronisch gesteuerte Waschmaschine noch nicht zur Verfügung stand.

zur Übersicht

  • Druck Version
  • PDF
© Copyright Gemeinde Pratteln 2018