Kopfzeile

AN Barrierefreiheit

Mitwirkung in der Nachbarschaft

Der Einbezug der Quartierbevölkerung in Belangen, die sie besonders betrifft, ist der Gemeinde Pratteln ein wichtiges Anliegen. Sie sollen ihre Bedürfnisse und Ideen einbringen und so zu nachhaltigen Lösungen im Quartier beitragen können. Mitwirken können die Bewohnerinnen und Bewohner beispielsweise bei baulichen Veränderungen des Wohnumfelds, Spielplätzen oder Begegnungszonen. Informationen zu aktuellen Projekten finden Sie unter unserer Mitwirkungs-Plattform.

 

Aktuelle Projekte 

Neugestaltung der Längistrasse

Die Längistrasse erschliesst und verbindet das Längi-Quartier. Die Strasse ist mit dem angrenzenden Schulhaus, den Freiflächen und Sitzmöglichkeiten sowie dem Quartierladen Dreh- und Angelpunkt des Quartiers. Der zentrale Abschnitt zwischen der Augsterheglistrasse und dem Siebenjurtenweg befindet ich in einer Tempo-20-Zone. Seit die Bushaltestelle «Pratteln Längi» aufgrund neuer Buslinienführung aufgehoben wurde, fahren keine Busse mehr durch die Längistrasse. Dies bietet die Chance, die bereits bestehende Begegnungszone «Längistrasse» mit dem Ziel, nach sicheren Verkehrs- und Aufenhaltsflächen neu zu gestalten. Die Gestaltung beschränkt sich auf den Strassenraum und den Übergang zum Schulareal. Die Bevölkerung wurde eingeladen, an zwei Nachmittagen mit der Rückmeldung zu drei Szenarien an der Planung mitzuwirken. Das Projektteam wertete die Rückmeldungen aus und arbeitet diese in die Planung ein.

Weitere Infos finden Sie auf unserer Mitwirkungs-Website mach-mit.

Abgeschlossene Projekte

Rankackerplätzli

rankacker

Das Rankackerplätzli wurde im Jahr 2022 von den Grundbesitzenden umgestaltet. Es soll für die Bewohnerinnen und Bewohner des Rankacker-Quartiers ein attraktiver Platz werden. Dazu war die Meinung der Quartierbevölkerung gefragt. Die Gemeinde Pratteln hat in Kooperation mit den Grundbesitzenden, der Liegenschaftsverwaltung und dem Gartenbauunternehmen ein Mitwirkungsverfahren durchgeführt. Wir wollten wissen in welche Richtung sich der Platz nach Ansicht der Quartierbevölkerung entwickeln soll. Die Ergebnisse sind dann in die Planung und Umsetzung eingeflossen.

 

News

DatumName