Kopfzeile

AN Barrierefreiheit

Alte Dorfturnhalle

Eine zeitlose Schönheit! Waren Sie auch schon bei einer Veranstaltung in der Dorfturnhalle? Seit 1906 wird sie rege als Festhalle genutzt und wurde 2006  – also genau 100 Jahre nach Erstellung – umfassend umgebaut. 

1906 wurde gegenüber dem Schloss-Schulhaus eine Turnhalle erbaut. Mit ihren Stichbogenfenstern und Deckenmalereien weist die Turnhalle Elemente des Jugendstils auf. Die Dorfturnhalle stand schon damals auch als Festhalle zur Verfügung. Ein Nebenzimmer diente als Trauzimmer, bevor die Trauungen im Schloss durchgeführt wurden. 100 Jahre nach Erstellung wurde die Turnhalle, die zu den ältesten des Kantons gehört, erweitert und umfassend umgebaut. 

 

Alte Dorfturnhalle
Hauptstrasse 15
4133 Pratteln
Alte Dorfturnhalle Gemeinde Pratteln