Kopfzeile

AN Barrierefreiheit

Restaurant Engel

Das Restaurant Engel war einst die Stube von intellektuellen Schriftstellern aus Frankreich, Deutschland und der Schweiz. Und was hat es mit dem «Engel» auf sich? Wir verraten es Ihnen.

Von 1778 bis April 1788 mietete der Basler Bandfabrikant Jakob Sarasin, der Erbauer des Weissen Hauses in Basel, das Lokal «Engel». Er schuf einen internationalen Literatentreff, wo sich fortan intellektuelle Schriftsteller aus Frankreich, Deutschland und der Schweiz trafen. Aus dieser Zeit muss nach den heutigen Erkenntnissen auch die vollplastische, fast lebensgrosse Engel-Holzfigur stammen. Das gleichnamige Lokal mitsamt den Sälen wurde 1959 abgebrochen – die Holzfigur konnte zum Glück gerettet werden. Heute erheben sich an der Stelle des einstigen Literatentreffs Mehrfamilienhäuser und ein neues Hotel, welches unter dem Namen «Engel» die Tradition weiterführt.

 

Restaurant Engel Gemeinde Pratteln