Kopfzeile

AN Barrierefreiheit

Hofgut und Schloss Maienfels

Hoch über dem westlichen Dorfteil von Pratteln – auf dem Maienbühl, wie er früher hiess – thront das Gut Mayenfels. Im Innern befindet sich ein ganz besonderes Unikat.
Hoch über dem westlichen Dorfteil von Pratteln – auf dem Maienbühl, wie er früher hiess – thront das Gut Mayenfels. Wohl der schönen Aussichtslage wegen, liess hier im Jahre 1727 Johann Rudolf Fäsch, Ratsherr, Oberzunftmeister und Bürgermeister der Stadt Basel, einen prächtigen Landsitz erbauen. Ein besonderes Prunkstück ist das Treppengeländer im Innern: es gilt als Unikat aus dieser Zeit in der Region Basel. Heute unterrichtet die Rudolph-Steiner-Schule auf dem Mayenfels ihre Schüler.
Hofgut und Schloss Maienfels
Mayenfelserstrasse 75
4133 Pratteln
Schloss Maienfels Gemeinde Pratteln Mayenfels Maienfels Schloss Mayenfels Rudolph Steiner Schule Rudolf Steiner Schule