Kopfzeile

AN Barrierefreiheit

Schulergänzende Tagesstrukturen für Kindergarten- und Primarstufe

Die Fita ist ein modulares Freizeitangebot, das ergänzend zum Stundenplan der Kindergarten- und Primarstufe flexible Mittags- und Nachmittagsbetreuung anbietet. Während der Module werden Zeiträume geschaffen, damit die Kinder ihre Hausaufgaben erledigen können. Darüber hinaus gibt es altersentsprechende Gruppen, die von professionellen Fachpersonen begleitet werden. Die Buchung erfolgt ganz einfach mit der Fita-App.

Mit dieser App haben Eltern auch die Möglichkeit, die Kinder für spontane Zusatzmodule anzumelden oder ganztägige Ferienmodule während der Schulferien zu buchen.

Fita steht für «Freizeit in Tagesstrukturen» und auf die Freizeitgestaltung wird den Fokus gelegt. Die Fita möchte Kindern eine Plattform bieten, ihre Freizeit mit möglichst viel Freiraum, Kreativität und Freude ausleben zu dürfen.

Knapp 150 Kinder aus Pratteln besuchen wöchentlich die Mittags- und Nachmittagsmodule der Fita. Die Aufgabe des Teams ist, den Kindern umfangreiche Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen, ihren Interessen und Bedürfnissen nachgehen zu können: ausprobieren, spielen, gewinnen, jubeln, verlieren, streiten, versöhnen, Freundschaften bilden. Das Leben als Kinder halt.

Die Module

Mittagsmodul

Das Mittagsmodul bietet eine professionelle Mittagsbetreuung mit gesundem Essen aus der Region. Auf eine ausgewogene Ernährung wird geachtet. Individuelle Bedürfnisse der Kinder werden nach Möglichkeit berücksichtigt. Die Kinder erzählen während dem Mittagessen von ihrem Tag und haben nach dem Abräumen die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen oder sich zu bewegen und sich auszutoben.

Nachmittagsmodule

Am Nachmittag haben die Kinder zunächst die Möglichkeit, während der Ruhephase ihre Hausaufgaben zu erledigen. Danach bieten wir den Kindern eine grosse Palette an Angeboten, wie dem Freispiel, spannende Ausflüge, abwechslungsreiche Aktivitäten für Kreativität, Sport, Natur und vielem mehr.

Ferienmodule

Während acht Schulferienwochen findet ein ganztägiges Wochen-Angebot statt. Das Ferienmodul kann auch von Kindern genutzt werden, die während der Schulzeit die Fita nicht besuchen.

Wege & Transport

Das Transportkonzept der Fita sieht vor, dass die Kinder eigenständig in die Fita kommen. Zusätzlich bietet die Fita an, die jüngeren Kinder zu Fuss an definierten Sammelpunkten in Pratteln abzuholen und in die Fita zu begleiten. Damit auch Kinder aus Kindergärten und Schulhäusern mit einer grossen Distanz zur Fita das Angebot nutzen können, bietet die Fita ebenfalls einen Shuttle-Service an. Die Kinder werden dann mit einem Fita-Shuttle an einem definierten Sammelpunkt abgeholt.

Für Kinder aus der Längi bietet die Fita, in Kooperation mit einem Taxi-Unternehmen, ebenfalls die Möglichkeit, Kinder abzuholen und zur Fita zu bringen. Dabei verrechnen wir einen kleinen Pauschalbeitrag.

Standorte

Die Fita in Pratteln bietet drei Standorte. Der Hauptstandort befindet sich an der St. Jakobstrasse 43 in einem verkehrsberuhigten Wohnquartier. Zentral und ebenfalls in einem Wohnquartier befindet sich der zweite Standort «Vereinshaus» an der Vereinshausstrasse 9. Für die Kinder vom Schulhaus Erlimatt, am Erliweg 14, ist besonders der dritte Standort «Fita Erlimatt» optimal. Dort können die Kinder fürs Mittagsmodul direkt auf dem Schulareal in den Fita-Räumlichkeiten bleiben.

Elternbeiträge (Subventionen) durch die Gemeinde Pratteln

Abhängig vom steuerbaren Einkommen und weiteren möglichen Abzügen (z.B. Anzahl Kinder im Haushalt) unterstützt Sie die Gemeinde Pratteln anhand der Tarifstruktur, welche im FEB-Reglement und der FEB-Verordnung geregelt ist.

Gerne können Sie mit Urs Künti (Tel. 061 825 22 19; Mail urs.kuenti@pratteln.ch) oder der Leitung der Fita in Kontakt treten, möchten Sie dazu mehr Informationen und Beratung erhalten.

Zugehörige Objekte