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Rechnungsprüfungskommission

Die Rechnungsprüfungskommission besteht aus 9 Mitgliedern.
  • Die Rechnungsprüfungskommission prüft das gesamte Rechnungswesen der Einwohnergemeinde und ihrer Anstalten. Ausserdem begutachtet sie den Voranschlag und den Finanzplan.
  • Über das Ergebnis der Prüfungen und Begutachtungen erstattet sie einen schriftlichen Bericht und unterbreitet dem Einwohnerrat zugleich ihre Anträge.
  • Der Einwohnerrat kann der Rechnungsprüfungskommission auch Einzelgeschäfte finanzieller Natur zur Vorbereitung überweisen.
  • Die Rechnungsprüfungskommission kann ein im Revisionswesen tätiges Unternehmen mit einzelnen Prüfungsarbeiten beauftragen.
  • Die Rechnungsprüfungskommission kann in die das Rechnungswesen betreffenden Akten sämtlicher Behörden, Verwaltungszweige und Anstalten der Einwohnergemeinde Einsicht nehmen. Sie kann auch jederzeit und unangemeldet den Kassenbestand überprüfen. Dieselben Befugnisse stehen dem beauftragten Revisionsunternehmen zu. Das Personal des Revisionsunternehmens untersteht derselben Schweigepflicht wie die Mitglieder der Rechnungsprüfungskommission.
  • Die Behörden und die Mitarbeiter/innen der Einwohnergemeinde sind verpflichtet, der Rechnungsprüfungskommission auf jede sich auf das Rechnungswesen beziehende Frage Auskunft zu erteilen.

Kontakt

Rechnungsprüfungskommission
Schlossstrasse 34
4133 Pratteln


Tel. 061 825 22 19
Fax 061 825 21 01
urs.kuenti@pratteln.bl.ch

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