Die neue alte Passerelle – ein wichtiges Bindeglied zwischen Nord und Süd
Die Passerelle verbindet die Zehntenstrasse im Süden mit der Wasenstrasse im Norden. Sie ist besonders wichtig, weil nördlich der Gleise die neuen Quartiere Zentrale und Bredella West entstehen. Gleichzeitig leistet die neue Passerelle einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der gesamten Gemeinde.
Für den Ersatz der alten Coop-Passerelle beim Bahnhof Pratteln laufen die Planungen auf Hochtouren – das Projekt ist anspruchsvoll und komplex. Es gelten hohe Sicherheitsanforderungen wie etwa der Anprallschutz, und die bestehenden Anlagen der SBB dürfen nur sehr begrenzt unterbrochen werden. Zudem müssen Sperrzeiten für Arbeiten neben oder über den Gleisen – beispielsweise für die Montage einzelner Bauteile – lange im Voraus geplant und mit der SBB koordiniert werden.
Die Pläne liegen vom Montag, 22. September bis Freitag, 3. Oktober 2025 öffentlich auf. Zudem ist die Zustimmung der SBB nach Art. 18m des Eisenbahngesetzes für die betriebliche Bewilligung der Passerelle nötig. Die Stellungnahme der SBB ist integraler Bestandteil des Baubewilligungsverfahrens. Sobald eine rechtskräftige Baubewilligung vorliegt, kann mit dem Bau begonnen werden. Die Gemeinde ist zuversichtlich, mit den Arbeiten Ende 2025 beginnen zu können. Die Eröffnung der Passerelle ist für Ende 2027 vorgesehen.
Die neue Brücke wird aus Stahl gebaut – schlank, stabil und gut ins Ortsbild passend. Sie wird für alle nutzbar sein: mit Fahrrad, Kinderwagen und Rollstuhl. Treppen, Rampen und Lifte sorgen für einen einfachen Zugang.
Informationen zum Projekt können in der Abstimmungsvorlage nachgelesen werden.
News
Datum | Name |
---|
Zugehörige Objekte
Name | Download |
---|