Kopfzeile

AN Barrierefreiheit

Ersatz der "Coop-Passerelle"

Die neue alte Passerelle – ein wichtiges Bindeglied zwischen Nord und Süd

Die Passerelle verbindet die Zehntenstrasse im Süden mit der Wasenstrasse im Norden. Sie ist besonders wichtig, weil nördlich der Gleise die neuen Quartiere Zentrale und Bredella West entstehen. Gleichzeitig leistet die neue Passerelle einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der gesamten Gemeinde.

Die alte Coop-Passerelle wurde 2024 abgerissen. Eigentlich hätte der Neubau direkt nach dem Abbruch starten sollen. Jetzt verzögert sich der Beginn. Die Gründe dafür sind vielfältig: Die Planung ist anspruchsvoller als zunächst angenommen. Es gelten hohe Sicherheitsanforderungen (z. B. Anprallschutz), und bestehende Anlagen der SBB dürfen nur sehr begrenzt unterbrochen werden. Zusätzlich müssen Sperrzeiten für Arbeiten neben oder über den Gleisen – etwa für die Montage einzelner Bauteile – lange im Voraus geplant und koordiniert werden. Deshalb lässt sich der ursprüngliche Zeitplan nicht einhalten. Die Bauarbeiten sollen neu Ende 2025 starten und bis Herbst 2027 abgeschlossen sein. Voraussetzung dafür ist eine Baubewilligung bis Herbst. Die Gemeinde setzt alles daran, diesen Termin einzuhalten.

Die neue Brücke wird aus Stahl gebaut – schlank, stabil und gut ins Ortsbild passend. Sie wird für alle nutzbar sein: mit Fahrrad, Kinderwagen und Rollstuhl. Treppen, Rampen und Lifte sorgen für einen einfachen Zugang.

Passerelle
Visualisierung/Symbolbild der geplanten Passerelle @Aegerter & Bosshardt AG

Informationen zum Projekt können in der Abstimmungsvorlage nachgelesen werden. 

 

 

 

 

Zugehörige Objekte

Name Download