Kopfzeile

AN Barrierefreiheit

Sanierung Schulhaus Aegelmatt

Die Schulanlage Aegelmatt aus dem Jahr 1971 mit Schulhaus, Turnhallen und Kindergärten weist einen hohen Sanierungsbedarf auf. Zudem sind die Schüler- und Schülerinnenzahlen erheblich gestiegen und das Platzangebot reicht bei Weitem nicht mehr aus. Vor dem Hintergrund der zusätzlichen Areal-Entwicklung «GLEIS SÜD», in nächster Umgebung zum Schulhaus, wird es künftig weiteren Schulraum brauchen. Die Sanierung und ein Ausbau der Schulkapazitäten sind deshalb unumgänglich. Neu soll die Schulanlage Aegelmatt über mehr Schulräume, eine bessere Raumaufteilung, einen Verbindungstrakt zur Turnhalle und zum neuen Kindergartengebäude sowie über ein integriertes Angebot der Tagesstrukturen verfügen.

Aktuell

Der Neubau des Kindergartens markiert den Auftakt zur umfassenden Sanierung der Schulanlage Aegelmatt. Nachdem die Abbrucharbeiten des alten Gebäudes abgeschlossen wurden, konnten die Mikropfähle als Fundation eingebracht werden. Nun laufen die letzten Vorbereitungen für den nächsten Bauabschnitt. Die Fachkräfte verlegen die Kanalisationsleitungen, befestigen den Untergrund und koordinieren die verbleibenden Arbeiten. Im Mai werden die vorgefertigten Holzbauelemente angeliefert und montiert. Stück für Stück wächst das neue, zweigeschossige Kindergartengebäude in die Höhe. Im Erdgeschoss entsteht eine gemeinsame Heimat für die drei Aegelmatt Kindergärten, während im Obergeschoss eine moderne Tagesstruktur eingerichtet wird - Bildung und Betreuung unter einem Dach.

Visualisierung des neuen Kindergartens

Bauprojekt: Vorgehen und Etappierung

Aufgrund anderer Neubauten in der Gemeinde und der Verfügbarkeit der Provisorien hat sich der Gemeinderat für ein etappiertes Vorgehen entschieden. In einem ersten Schritt entsteht ein zweigeschossiger Neubau des Kindergartens für die 3 Kindergärten Aegelmatt. In einem zweiten Schritt erfolgen dann die Sanierung und Erweiterung der gesamten Schulanlage. In der rund einjährigen Bauzeit für den Ersatz-Neubau Kindergarten ist von der Gemeinde ein Provisorium auf der Spielwiese auf der gegenüberliegenden Seite des Schulhauses erstellt worden. Die Nähe zum Schulhaus ermöglicht weiterhin eine Nutzung der Schulinfrastruktur und die Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Aegelmatt 3, der weiterhin im Schulhaus untergebracht ist.

Der Einwohnerrat hat an seiner Sitzung im Februar 2024 der Sondervorlage von CHF 4'000'000 Mio. für den Ersatz-Neubau des Kindergartens zugestimmt. Für die Sanierung und Erweiterung des Schulhauses und der Turnhalle wird aktuell ein Bauprojekt erarbeitet. Nach dem Durchlaufen der politischen Prozesse ist eine Volksabstimmung über die zweite Etappe der Schulanlage Aegelmatt für 2025 geplant.

News

DatumName