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AN Barrierefreiheit

Mobilitätsdrehscheibe am Bahnhof

Mit der Einführung des S-Bahn-Takts ab Dezember 2025 verbessert sich die Erschliessung des Bahnhofs Pratteln markant – und damit auch die Erreichbarkeit der gesamten Gemeinde. Der Bahnhof entwickelt sich zu einem modernen Verkehrsknotenpunkt und bildet künftig das repräsentative Eingangstor von Pratteln. Kurze Umsteigewege, bessere Verbindungen über die Gleise und eine stärkere Verknüpfung von Nord und Süd werten den Standort entscheidend auf.

AKTUELL

Die Plakatreihe «Prattelns neue Mitte» gibt vom 5. bis 27. Juni 2025 Einblick in die Projektergebnisse zur Mobilitätsdrescheibe Bahnhof Pratteln. Die kleine Ausstellung zeigt, wie aus Konzepten konkrete Projekte werden. Ausgehend vom REK Pratteln, Machbarkeitsstudien und dem Quartierplan Bredella-West wurde im Architekturwettbewerb von Bredella zum Baufeld C1 auch die Infrastruktur und Umgebungsgestaltung entworfen. Das vorgestellte Wettbewerbsergebnis zeigt, wie der Bahnhof und sein Umfeld zukünftig aussehen soll.

Was? «Prattelns neue Mitte»: informativ, inspirierend mit einem Blick in das Pratteln von morgen
Wo? An den Aussenfenstern der alten Dorfturnhalle, frei zugänglich

 

Die heutige Qualität des Umsteigens wird der künftigen Bedeutung des Standorts noch nicht gerecht. Die Bahnlinie durchschneidet das Gemeindegebiet und trennt es in einen nördlichen und einen südlichen Teil. Diese Trennung erschwert die Verbindung zwischen den Quartieren und hemmt den innergemeindlichen Austausch. Mit dem Projekt «Entwicklung Pratteln Mitte» eröffnet sich die Chance, diese räumliche Barriere zu überwinden und das Zusammenwachsen von Pratteln nachhaltig zu fördern.

Wichtige Drehscheibe für die Zukunft

Der Umbau des Bahnhofs zu einer Mobilitätsdrehscheibe führt zu einer deutlichen Verbesserung der Umsteigequalität und der Bahnquerung. Reisende sollen künftig einfacher von einem Verkehrsmittel auf das andere umsteigen können und dabei bequem von der Südseite auf die Nordseite gelangen. Dazu ist eine verbesserte öffentliche Infrastruktur um den Bahnhof erforderlich.

Kernstück dieser Transformation ist die neue Mobilitätsdrehscheibe: Sie umfasst unter anderem einen neugestalteten Bahnhofplatz, einen Bushof auf der Nordseite mit verbessertem Anschluss zur Personenunterführung, Park & Rail Anlage sowie eine Velounterführung unter den Gleisen. Die neue Infrastruktur verbessert die Umsteigequalität und erleichtert die Querung der Bahnlinien deutlich. Entstehen wird die Mobilitätsdrehscheibe im Rahmen der Entwicklung von Bredella West – als gemeinsames Projekt von Gemeinde, Bredella, Kanton und in Abstimmung mit der SBB. Pratteln, Bredella und die umliegende Region profitieren gleichermassen von dieser zukunftsgerichteten Investition in die Mobilität.

 

Der Mobilitätsknotenpunkt am Bahnhof – die Infrastrukturprojekte im Detail

Die neue Infrastruktur am Bahnhof lässt sich in drei grosse Projektbündel zusammenfassen. Diese realisiert die Gemeinde in enger Absprache mit Bredella, dem Kanton und der SBB. 

Die Teilprojekte in der Übersicht

 

Bahnhofsplatz Nord mit Bushof, Bahnhofshalle und neuem Abschluss an die Personenunterführung

Auf der Nordseite des Bahnhofs entsteht ein neuer, lebendiger Bahnhofsplatz mit Bushof. Unter dem Bahnhofsplatz befindet sich eine neue Veloeinstellhalle mit 270 Plätzen, eine Park and Rail Anlage mit 31 Plätzen und eine Bahnhofshalle. Entlang des Untergeschosses verläuft die Velounterführung von Süden kommend bis zu einer Rampe zur Talbachpromenade.

Personenunterführung Bahnhof Nord

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Der nördliche Anschluss der Personenunterführung wird vergrössert und an den Bahnhofsplatz Nord angebunden. Zukünftig werden mehr Personen auf der Nordseite umsteigen, arbeiten und wohnen. Zudem prüft die SBB aktuell im Auftrag des Bundes, ob die Personenunterführung wegen der erwarteten Zunahme von Reisenden erweitert werden muss. In Abstimmung mit der Gemeinde berücksichtigt sie auch die Frequenzen der künftigen Arealentwicklung. Gemäss den Erkenntnissen aus dieser Vorstudie wird die Gemeinde den nördlichen Anschluss an die Personenunterführung dimensionieren und projektieren.   

Neue Velounterführung

Die neue Velounterführung führt unter den Geleisen hindurch vom südlichen Bahnhofplatz auf die nördliche Seite. Sie schliesst an die Bahnhofshalle an und wird dort bis zur Talbachpromenade fortgeführt. So gelangen Fahrradfahrende schnell und bequem von der Südseite auf die Nordseite.

Talbachpromenade und Gleispromenade West im Bredella Areal

Durch das Bredella-Areal verlaufen neue Verbindungen in Nord-Süd und Ost-West Richtung. Sie schliessen die Lücken im bestehenden Fuss- und Velowegenetz der Gemeinde. Die Talbachpromenade führt vom Bahnhofplatz durch das Bredella-Areal zur Hohenrainstrasse. Sie ist Teil der übergeordneten Verbindung vom Dorf ins Grüssen. Die Gleispromenade führt entlang der Bahn von der Salinenstrasse zum Gallenweg und ergänzt die Ost-West-Verbindung vom Aqua Basilea zur Zentrale Pratteln.

Weitere Projekte

Die neue Infrastruktur wird mit weiteren Massnahmen an das bestehende Verkehrsnetz angebunden.

  • Salinenstrasse und Kreisel: Für den motorisierten Verkehr wird die Mobilitätsdrehscheibe vom Bahnhofsplatz Nord über die neue Bahnhofstrasse Nord über einen Kreisel an die Salinenstrasse angebunden.

  • Der Bahnhofsplatz Süd wurde mit der Überbauung Aquila als Begegnungszone erstellt. Hier befinden sich die heutige Velostation, Taxi- und Kurzzeitparkplätze sowie Bushaltestellen. Mit der neuen Velounterführung werden einige Fahrradabstellplätze zwar verlegt, sie bleiben aber weiterhin auf der Südseite. Diese Veränderung bietet gleichzeitig die Möglichkeit, den südlichen Bahnhofsplatz zu optimieren.

Anteil der Gemeinde an den Gesamtkosten

Mit der Quartierplanung für das Bredella-Areal West können nun diese wichtigen infrastrukturellen Veränderungen realisiert werden. Zum einen beteiligen sich Bredella, der Kanton und der Bund auch finanziell an den Projekten, so dass die Gemeinde nur rund 25% der öffentlichen Infrastruktur selber finanzieren muss. Zum anderen werden diese grösstenteils gleichzeitig mit Bredella West gebaut.

Die Kosten für die übergeordnete Verkehrsinfrastruktur betragen rund CHF 40 Mio. (Planung und Realisierung). Die Gemeinde Pratteln hat davon rund 25%, CHF 9.6 Mio., selbst zu tragen. 

Rück- und Ausblick 

Der Wettbewerb für den Baubereich C und die Mobilitätsdrehscheibe ist abgeschlossen – nun kann die eigentliche Planung beginnen. Die Projektorganisation unter Einbezug der Gemeinde, der Bredella AG, der SBB und des Kantons ist bereits etabliert.

Die Mobilitätsdrehscheibe befindet sich aktuell in einer frühen Planungsphase. Mit der Zustimmung zur Quartierplanung Bredella West und den bewilligten finanziellen Mitteln können die Teilprojekte nun konkret ausgearbeitet werden. Bis Ende 2027 sollen das genehmigte Bauprojekt sowie die entsprechende Kreditvorlage vorliegen.

Eine Beteiligung von Bund und Kanton an der Finanzierung ist vorgesehen; der Anteil der Gemeinde liegt bei rund 25 Prozent. Über die definitive Finanzierung entscheidet die Prattler Stimmbevölkerung frühestens im Jahr 2028.

Unterlagen

Politisches Geschäft "Sondervorlage Planungskredit CHF 3.2 Mio. für die Infrastrukturen Mobilitätsdrehscheibe Bahnhof Pratteln

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