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AN Barrierefreiheit

Mobilitätsdrehscheibe am Bahnhof

Mit der Einführung des S-Bahn-Takts ab Dezember 2025 verbessert sich die Erschliessung des Bahnhofs Pratteln markant – und damit auch die Erreichbarkeit der gesamten Gemeinde. Durch den Ausbau der Infrastruktur entwickelt die Gemeinde den Bahnhof zu einem modernen Verkehrsknotenpunkt. Der Bahnhof bildet künftig das repräsentative Eingangstor von Pratteln. Kurze Umsteigewege, bessere Verbindungen über die Gleise und eine stärkere Verknüpfung von Nord und Süd werten den Standort entscheidend auf.

Die heutige Qualität des Umsteigens wird der künftigen Bedeutung des Bahnhofs nicht gerecht. Die Bahnlinie durchschneidet das Gemeindegebiet und trennt es in einen nördlichen und einen südlichen Teil. Diese Trennung erschwert die Verbindung zwischen den Quartieren und hemmt den innergemeindlichen Austausch. Mit zusätzlichen Einwohnern und Arbeitsplätzen, besseren Busverbindungen, Fuss- und Veloverbindungen wird das Umsteigen am Bahnhof immer wichtiger.

 

Wichtige Drehscheibe für die Zukunft

Im Zuge der Entwicklung von «Pratteln Mitte» eröffnet sich die Chance, diese räumliche Barriere zu überwinden. Dazu ist eine verbesserte öffentliche Infrastruktur um den Bahnhof erforderlich. Die neue Mobilitätsdrehscheibe macht das Unterwegssein einfach, schnell und angenehm. Der lebendige Bahnhofsplatz mit Bushof lädt zum Ankommen ein, während Fahrradfahrende mit der neuen Velounterführung bequem von der Südseite auf die Nordseite gelangen. Dank der Park & Rail-Anlage wechseln Pendlerinnen und Pendler mühelos vom Auto auf die Bahn.

 

Für alle bedeutet das: weniger Stress, mehr Zeit und sichere Verbindungen. Pendeln, einkaufen, verweilen – alles geht leichter, schneller und entspannter. Die Mobilitätsdrehscheibe verbindet Verkehrsmittel intelligent und macht Mobilität spürbar angenehmer.


 

Der Mobilitätsknotenpunkt am Bahnhof – die Teilprojekte im Überblick

Die neue Mobilitätsdrehscheibe wird im Rahmen der Entwicklung von Bredella West realisiert – als gemeinsames Projekt von Gemeinde, Bredella, Kanton und in Abstimmung mit der SBB. 

Die neue Infrastruktur am Bahnhof setzt sich aus mehreren Teilprojekten zusammen. Nach umfangreichen Vorarbeiten wurden diese Projekte in einem Wettbewerb gestalterisch ausgearbeitet. Die untenstehenden Abbildungen aus dem Wettbewerb zeigen, wie die einzelnen Teile der Mobilitätsdrehscheibe künftig aussehen sollen.

1 Bahnhofplatz Nord (inkl. Veloparking und Park&Ride) 4 Anschluss Velounterführung
2 Bahnhofshalle Nord 5 Talbachpromenade
3 Anschluss Personenunterführung 6 Gleispromenade

 

Bahnhofsplatz Nord mit Bushof, Veloeinstellhalle und neuem Abschluss an die Personenunterführung

Auf der Nordseite des Bahnhofs entsteht ein neuer, lebendiger Bahnhofsplatz mit Bushof. Unter dem Bahnhofsplatz wird es eine neue Veloeinstellhalle mit 270 Plätzen und eine Park&Rail-Anlage mit 31 Plätzen geben. Entlang des Untergeschosses verläuft dann die Velounterführung von Süden kommend bis zu einer Rampe zur Talbachpromenade.

Visualisierung des neuen Bredella-Areals.
Blick zum Bahnhofplatz Nord vor dem Umbau

Der nördliche Anschluss der Personenunterführung wird auf die doppelte Breite vergrössert und an den Bahnhofsplatz Nord angebunden. Er mündet zunächst in einen tiefergelegten Bahnhofsplatz, von dem man über eine grosse Treppe und eine Rampe auf den begrünten Bahnhofsplatz gelangt.

Zudem prüft die SBB aktuell im Auftrag des Bundes, ob die Personenunterführung wegen der erwarteten Zunahme von Reisenden erweitert werden muss. Die Planungen der SBB werden mit denen der Gemeinde abgestimmt.


Neue Gemeindeverbindungen

Durch das Bredella-Areal entstehen neue Fuss- und Veloverbindungen in Nord-Süd- und Ost-West-Richtung. Sie schliessen bestehende Lücken im Wegnetz der Gemeinde. Die Talbachpromenade führt vom Bahnhofplatz durch das Bredella-Areal bis zur Hohenrainstrasse und wird Teil einer übergeordneten Verbindung vom Dorf ins Grüssen. Die Gleispromenade West verläuft entlang der Bahn von der Salinenstrasse zum Gallenweg und ergänzt die Ost-West-Achse vom Aqua Basilea zur Zentrale Pratteln.

Neue Velounterführung

Die neue Velounterführung führt unter den Geleisen hindurch vom südlichen Bahnhofplatz auf die nördliche Seite. Sie schliesst an die Bahnhofshalle an und wird dort bis zur Talbachpromenade fortgeführt. So gelangen Fahrradfahrende schnell und bequem von der Südseite auf die Nordseite.

Talbachpromenade und Gleispromenade West im Bredella Areal

Durch das Bredella-Areal verlaufen neue Verbindungen in Nord-Süd und Ost-West Richtung. Sie schliessen die Lücken im bestehenden Fuss- und Velowegenetz der Gemeinde. Die Talbachpromenade führt vom Bahnhofplatz durch das Bredella-Areal zur Hohenrainstrasse. Sie ist Teil der übergeordneten Verbindung vom Dorf ins Grüssen. Die Gleispromenade führt entlang der Bahn von der Salinenstrasse zum Gallenweg und ergänzt die Ost-West-Verbindung vom Aqua Basilea zur Zentrale Pratteln.

Baufeld C1 und Mobilitätsdrehscheibe

Gemeinsam mit Bredella wurde ein Wettbewerb für den Baubereich C1 und die Mobilitätsdrehscheibe abgeschlossen. Auf dem Baufeld C1 entsteht mit dem prämierten Projekt ein markantes Eingangstor für Pratteln direkt am Bahnhof Nord. Der «Bredella Tower» markiert den Eingang des neuen Bredella-Areals West, auf dem in den kommenden Jahren ein lebendiges Quartier entsteht. Mehr zu «Bredella – Ein neues Stadtquartier für Pratteln»

 

Weitere Projekte

Die neue Infrastruktur wird mit zusätzlichen Massnahmen an das bestehende Verkehrsnetz angebunden.

  • Salinenstrasse: Für den motorisierten Verkehr wird die Mobilitätsdrehscheibe vom Bahnhofsplatz Nord über die neue Bahnhofstrasse Nord an die Salinenstrasse angebunden.
  • Der Bahnhofsplatz Süd wurde mit der Überbauung Aquila als Begegnungszone erstellt. Hier befinden sich die heutige Veloabstellanlage, Taxi- und Kurzzeitparkplätze sowie Bushaltestellen. Mit der neuen Velounterführung werden einige Fahrradabstellplätze zwar verlegt, sie bleiben aber weiterhin auf der Südseite. Diese Veränderung bietet gleichzeitig die Möglichkeit, den südlichen Bahnhofsplatz zu optimieren.

Anteil der Gemeinde an den Gesamtkosten

Mit der Quartierplanung für das Bredella-Areal West können nun diese wichtigen infrastrukturellen Veränderungen realisiert werden. Zum einen beteiligen sich Bredella, der Kanton und der Bund auch finanziell an den Projekten, so dass die Gemeinde nur rund 25% der öffentlichen Infrastruktur selber finanzieren muss. Zum anderen werden diese grösstenteils gleichzeitig mit Bredella West gebaut.


Ausblick

Der Quartierplanung Bredella West wurde am 24. November 2024 von den Stimmberechtigten angenommen. Die Projektorganisation unter Einbezug der Gemeinde, der Bredella AG, der SBB und des Kantons ist bereits etabliert. Die Projektmittel für die Planung der Mobilitätsdrehscheiben wurden am 24. März 2025 vom Einwohnerrat bewilligt.

Nun kann die eigentliche Planung beginnen. Bis Ende 2027 sollen das genehmigte Bauprojekt sowie die entsprechende Kreditvorlage vorliegen. Über die definitive Finanzierung entscheidet die Prattler Stimmbevölkerung frühestens im Jahr 2028.


Unterlagen Politisches Geschäft

Sondervorlage Planungskredit CHF 3.2 Mio. für die Infrastrukturen Mobilitätsdrehscheibe Bahnhof Pratteln

Zugehörige Objekte