Kopfzeile

AN Barrierefreiheit

Ausstellung "Voll im Element!"

Bürgerhaus Pratteln Museum
Hauptstrasse 29
4133 Pratteln

10. Mai 2025 - 22. März 2026, 14.00 Uhr - 17.00 Uhr, geschlossen während den Schulferien!
ie Luft, die wir atmen, das Wasser, das wir trinken, das Feuer, das uns wärmt und die Erde, unser Fundament – eine Entdeckungsreise zu den Naturelementen.

Die Elemente Erde, Feuer, Wasser und Luft sind der Ursprung allen Lebens und seit jeher Grundlage unseres Daseins. Sie spiegeln sich in allen Aspekten unseres Lebens wider: von den Wurzeln kultureller Traditionen über naturwissenschaftliche Erkenntnisse bis hin zu ökologischen Herausforderungen. Sie haben in unserem Körper wie in der Umwelt eine vielfältige Bedeutung, Symbolik und Funktion.

Zwischen Rebberg und Rhein beeinflussen die Elemente das Leben in Pratteln auf vielfältige Art. Sie sind mit lokalen Traditionen und unserem Alltag verbunden. Einige Prattler:innen berühren sie in Beruf oder Hobby besonders.

Die Elemente-Stationen führen zu den Themen Alltag, Medizin, Umwelt, Spiritualität und Pratteln und die Augmented Reality Sticker entführen die Besucherinnen und Besucher in neue Dimensionen der Ausstellungswelt.

Kontakt

Bürgerhaus Pratteln Museum / Verein
Johanna Schmucki
johanna.schmucki@buergerhaus-pratteln.ch

Website

Informationen

Preis
Eintritt frei

Zugehörige Objekte

Name
Programm_Voll_im_Element.pdf (PDF, 1.65 MB) Download 0 Programm_Voll_im_Element.pdf