Kopfzeile

AN Barrierefreiheit

Rebhäuschen

An der Peripherie des Weinbergs gelegen, diente das Rebhäuschen noch bis in die 50er-Jahre des letzten Jahrhunderts dem «Bammert», dem Feld- und Rebenwart, als «Bammerthäuschen».

An der Peripherie des Weinbergs gelegen, diente das Rebhäuschen noch bis in die 50er-Jahre des letzten Jahrhunderts dem «Bammert», dem Feld- und Rebenwart, als «Bammerthäuschen». In den 80er-Jahren ist es einer gründlichen Renovation unterzogen worden. Heute hält der Weinbauverein Pratteln dort Besprechungen und Sitzungen ab. Noch ist aber das Geheimnis, warum dieses Häuschen zu den «historischen Merkwürdigkeiten» zählt, nicht gelüftet. Eine Inschrift auf der dorfwärts gerichteten Nordseite verrät es: «Die erkenfte Freiheit im Jahre 1832 HST» heisst es da sehr selbstbewusst. Und wer es nicht nur mit Buchstaben und Jahreszahlen halten möchte, wird auch graphisch darin bestärkt, dass das «Bamerthäuschen» zur Zeit der Trennungswirren – also der Kantonstrennung –  erbaut worden sein muss.

Verwaltung

Weinbauverein Pratteln, www.weinbauverein-pratteln.ch

Rebhäuschen Gemeinde Pratteln Bammerthäuschen Bammerthaus Bammert Weinbau