Kopfzeile

AN Barrierefreiheit

Tanzend Kulturen verbinden geht weiter - mach mit!

20. März 2023
Traditionen, Bräuche und Werte verbinden – das hat das Prattler Projekt «Tracht lacht – Brauchtum verbindet» mit einem Festival der Trachtentänze und dem «Tanz der Nationen» mit Tanzenden aus über 30 Kulturen anlässlich des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest ESAF gefeiert. Die Projektidee wird 2023 weitergeführt und bringt u.a. Menschen aus allen Kulturen am ersten Internationalen Bändertanz vom 17. September 2023 zusammen. Ein Projekt für alle – mach mit!

Meistens wird der Bändertanz im Frühling um den Maibaum getanzt. Aber dieses Jahr hat Sarah Berger, kantonale Tanzleiterin der Trachtenvereinigung Baselland, etwas anderes vor: «Der Bändertanz um den Maibaum ist eine alte Tradition, die nicht nur in der Schweiz oder im Baselbiet bekannt ist. Einst war der Bändertanz in ganz Europa verbreitet. Er ist ein lebendiges Symbol, der uns Menschen mit dem Frühling verbindet. Ich möchte diesen Baselbieter Brauch mit Menschen aus allen Kulturen teilen!». Gelegenheit bietet sich dazu am 17. September 2023 im Rahmen des grossen Abschlussfests am «Tag der lebendigen Traditionen» im Theater Augusta Raurica. Ein Tag, welcher seit 2019 jährlich stattfand und begleitend zum ESAF initiiert wurde, um dem Vereinswesen und dem Brauchtum unseres Kantons eine Plattform zu geben.

Die Idee des Internationalen Bändertanzes hat sich aus dem Projekt «Tracht lacht – Brauchtum verbindet» weiterentwickelt. Tanzend Kulturen verbinden und unsere Vielfalt feiern. Der Bändertanz folgt einer Schrittabfolge, bei welcher Bänder, die am Baum befestigt sind, miteinander verknüpft werden. Es entsteht tanzend ein Flechtmuster und ein Netz. Es braucht keine Vorkenntnisse, einfach Zeit und Lust auf gemeinsames Proben und auf den Auftritt.

Das von der Gemeinde Pratteln initiierte Projekt «Tracht lacht – Brauchtum verbindet» entwickelt sich erfreulicherweise weiter. Das bereits Aufgebaute wird nun dem neu gegründeten Verein «Tanz der Kulturen» übergeben. Dieser begleitet den Internationalen Bändertanz und organisiert weitere Tanz- und Kulturevents, welche Brauchtum und Kulturen verbinden.

Infos zum Internationalen Bändertanz: sami.berger@bluewin.ch
Infos zum Verein «Tanz der Kulturen»: andrea.sulzer@pratteln.ch
Kontakt: Gemeinde Pratteln, Andrea Sulzer: +41 / 797595045

Maibaumfeier Tanz der Kulturen Internationaler Bändertanz