Nach einem Brand im Kindergarten Hexmatt blieb das Gebäude des Kindergartens Hexmatt beschädigt zurück. Es wird im November abgetragen und einem Provisorium weichen, bis ein Doppelkindergarten an der St. Jakobstrasse längerfristig neue Kapazitäten anbieten kann.
Im 2019 sagte das Volk Ja zum Verkauf des Kindergartens Hexmatt mit dem dazugehörenden Land. Anstelle dessen wird bis 2025 an der St. Jakobstrasse ein neuer Doppelkindergarten entstehen.
Aufgrund eines Brands im Kindergarten Hexmatt und der starken Beschädigung des Gebäudes im Frühling 2022 musste für die Kindergartenkinder bis zum Neubau an der St. Jakobstrasse eine Übergangslösung gefunden werden. Kurzfristig konnten die Kinder auf den Kindergarten Vogelmatt ausweichen. Die Platzverhältnisse lassen jedoch einen Unterricht für die Kindergartenklasse bis zur Fertigstellung des geplanten Doppelkindergartens St. Jakobstrasse nicht zu.
Der Gemeinderat hat entschieden, den Kindergarten Hexmatt grössenteils zurückzubauen und für die nächsten Jahre bis zum Neubau an der St. Jakobstrasse ein Provisorium aufzustellen.