Kopfzeile

AN Barrierefreiheit

Lebendige Begegnungsorte schaffen Atmosphäre

Pratteln ist Arbeits-, Wohn- und Kulturort, Familienort und Freizeitort. Pratteln ist das Herz der Region. Die Gemeinde wandelt sich. Sie nutzt ihr Potenzial der städtischen Lage und einer reichhaltigen Geschichte und (ver-)wandelt gemeinsam mit der Bevölkerung ihr Erscheinungsbild.

Dorfkern

Die Gemeinde Pratteln ist im Fluss. Was vor wenigen Jahren noch verzettelt und uneinheitlich war, schliesst sich langsam zusammen. Es entsteht eine neue Baukultur, die Stadt und Land zusammenbringt. In diesem Sinne erschaffen wir Schritt für Schritt neue Referenzpunkte und damit auch neue spannende öffentliche Begegnungsorte. Plätze, Grünflächen und Strassen bilden die Bühne für soziales, wirtschaftliches und kulturelles Zusammenleben. Partnerschaftlich suchen wir Kooperationen und binden die Öffentlichkeit in die Planung ein. Dies ermöglicht neue Ideen.

Die Gemeinde erschliesst sich mehr Raum. Damit transformiert sie alte Industrieorte zu lebendigen Wohnvierteln. Herzstück der Planung ist «Pratteln Mitte». Mit neuen Verbindungen über die Gleise wächst Pratteln zusammen. Nord und Süd profitieren voneinander. Es entstehen die neuen Stadtteile «Zentrale», «Bredella» und «Gleis Süd». Die Transformation hat begonnen und weist den Weg in die Zukunft.

Bahnhofplatz
Urbaner Kontrast rund um den Bahnhof

 

Nun hat Pratteln zwei Zentren. Da ist das historische Zentrum mit dem lieblichen Schmittiplatz und all den schönen, geschichtsträchtigen Gebäuden rundherum. Die reformierte Kirche als Ursprung von Pratteln. Alte Bauernhöfe zu Mehrfamilienhäusern saniert, Dorfbrunnen mit Blumenschmuck und bunt geschmückte Vorgärten sorgen für ein Idyll. Hier ist Pratteln noch ein Dorf.

Im Gegensatz dazu wirkt Pratteln rund um den Bahnhof urban. Hier stärkt sich das kommerzielle Zentrum von Pratteln für den täglichen Bedarf. Eine Verbindung von Dorf und urbanem Zentrum sowie attraktive Räume zum Flanieren fehlen jedoch noch.

 

Neue Begegnungszonen schaffen

Verweilort
In Pratteln entstehen nach und nach neue Orte zum Verweilen